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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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derherrliche ist offline derherrliche · 1156 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 20.03.2025 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zapzerap117
...
Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

Vielleicht nicht DER Grund, aber wenn ich es richtig erinnere kann man ein nicht originales Mapping seitens Rennleitung via USB Stecker auslesen bei 5+. Das dürfte den Absatz derselben schmälern. Weil dann is nix mehr mit BE.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 617 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 20.03.2025 11:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Nach meinem Verständnis:
Einführung EU 4 Januar 2016, EU 5 Januar 2020, EU 5 + Januar 2025, also ist 2024 doch noch gar nicht von EU 5 + betroffen und EU 5 gibt's natürlich noch reichlich mapping.
Abgas: Von Stufe zu Stufe jeweils immer noch höhere Abgas - Grenzwerte in EU 5 gegenüber EU 4, aber in EU 5 gleich wie Euro 5 + (Heißt aber nix....zu Ende lesen!)
Partikelgrenzwerte Keine spezifischen Werte.
OBD-System OBD-I (Basis-Diagnose), OBD-II (erweiterte Diagnose) OBD-II Plus (verbesserte Diagnose) Jeweilige Standards für verlängerte Lebensdauer der Abgasreinigungsanlagen (KAT's und Motorsteuerung etc.).
Zielsetzung der Stufen: Emissionsreduktion, immer weiter reduzierte Emissionen und optimierte Überwachung zur Einhaltung der Reduktion....das ist das Thema. Deswegen geht bei EU 5 + jetzt erst was über 100 km/h, aufgrund der bei EU 5 + weitaus mehr Messpunkte von 10 - 100 km/h als in EU 5, wo es nur das Messfenster 50 km/h (echte) gab, Leerlauf und beschleunigter Leerlauf bei 2.000 - 3.000 RPM, in der Regel AU neben dem Leerlauf in EU 5 bei 2.620 RPM = beschleunigter LL. Der Witz bei EU5+ gegenüber EU 5 sind die hunderte mehr Messpunkte zwischen 10 und 100 km/h gegenüber EU 5, wo der Motor über die Lambda Sonden auf Lambda 1 gehalten werden soll im Closed Loop bereich. (Niedertourig häufig sehr mager) Darüber, ab 3  - 3.500 U/min. etwa, ist ohnehin open Loop ohne Lamda Sonden im Einsatz = mit fetterem Gemisch schon vom Werk aus, damit die Motoren nicht reihenweise hoch gehen wegen Überhitzung aufgrund von zu magerem Gemisch.

Um genau zu sein gibt es bei Euro 5 nicht nur die Messung bei konstant 50 km/h, sondern such die schwieriger einzuhaltende Motorradmodel-spezifische Vollgasbeschleunigungs-Messung.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 20.03.2025 11:30
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TÜV / AU waren bei mir im Herbst/Winter '24 dran = Neu. Mein AU Wert von erlaubten max. 3.0 = IST 1.6 (oder waren es 0,3 / 0,16) auf jeden Fall nur die Hälfte. Freude

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Zapzerap117 ist offline Zapzerap117 · 6 Posts seit 01.03.2025
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Zapzerap117 ist offline Zapzerap117
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Neuer Beitrag 20.03.2025 13:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Zapzerap117
...
Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

Vielleicht nicht DER Grund, aber wenn ich es richtig erinnere kann man ein nicht originales Mapping seitens Rennleitung via USB Stecker auslesen bei 5+. Das dürfte den Absatz derselben schmälern. Weil dann is nix mehr mit BE.

Das wär ja mies. Ist das so?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 457 Posts seit 04.08.2022
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457 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

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Neuer Beitrag 20.03.2025 15:24
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OBD II wurde ja für Motorräder bis 2024 aufgeschoben. (Es gab ja sogar lange Zeit beim Diesel die AU nur über die OBD. Aktuell wird zusätzlich noch gemessen)
Ab 1. Januar 2020 galt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er). Ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung gilt mit EU 5 +.
Beim On-Board-Diagnose-System geht es darum, dass das Motorrad selbst alle abgasrelevanten Faktoren überwacht, wie beispielsweise Katalysatoren und Fehlzündungen etc. Bei Autos ist OBD II seit 1996 Pflicht, Motorräder bekamen nochmal eine Schonfrist bis 2024.
Ursprünglich war OBD II in Motorrädern für 2020 geplant, die technische Umsetzung erwies sich allerdings als zu schwierig, was die EU-Kommission als Anlass zum Aufschub nahm. Wie die zweite Stufe der Euro 5-Abgasnorm heißt, – nicht wie beim Auto "Euro 5b" - sondern 5*+ und damit wahrscheinlich auch sogar OBD II plus. Die Schnittstellen und Fehlerspeicher kann jeder auslesen der ein Gerät dafür hat, nebst allen abgelegten Fehlern mit Datum. Das ist bei EU 5 bei Bike's ja nicht der Fall. Da ist es noch egal ob über die Breitbandsonden hinaus die Lambda Überwachung im OFF ist, z. B. im open loop! (weil fetter als Lambda 1 und das können die Sonden nicht)
Die Euro 5+ Norm sieht Verschärfungen der Euro 5-Abgasvorschriften vor, wodurch die Emissionen von Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Feinstaub weiter reduziert werden sollen. Während die Euro 5-Norm seit 2020 gilt, wird Euro 5+ ab 1. 1. 2025 für alle neu zugelassenen Modelle zur Pflicht. Nun haben die auch zwei weitere Sonden hinter dem KAT. = alles wird überwacht und geregelt und im Fehlerspeicher abgelegt.....Also zukünftige individuelle Möglichkeiten einer angepassten Motorsteuerung gibt es wohl nur VOR / BIS EU 5 +.
Ansonten DON fragen, ob unhd was da noch was geht....

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Crey ist offline Crey · 45 Posts seit 19.04.2022
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Neuer Beitrag Heute, 07:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Zapzerap117
...
Ich glaube da gibt es noch einen anderen Grund, warum Euro 5+ Mappen irgendwie problematisch ist. Vielleicht ist da ja jemand im Bilde?

Vielleicht nicht DER Grund, aber wenn ich es richtig erinnere kann man ein nicht originales Mapping seitens Rennleitung via USB Stecker auslesen bei 5+. Das dürfte den Absatz derselben schmälern. Weil dann is nix mehr mit BE.

Jain.  Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.  Laut Don wird es was geben aber nicht zeitnah, es geht aber eher in Richtung Austausch des Steuergerätes und das wird teuer….. nur so kriegen sie es wohl das Mapping so zu tarnen, das die offiziellen es nicht sehen können.  Im Zweifel ruft Don mal an.  Die ST Modelle haben aber wohl gerade in dem Bereich des Mappings enormes Potential…. Sieht man ja in den USA

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LRalf ist offline LRalf · 374 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag Heute, 09:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3421 Posts seit 01.12.2011
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Neuer Beitrag Heute, 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann ....

So einen "OBD 2 Stecker" wird die Executive haben, zumindest wenn sie mit der techn. Kontrollgruppe auf Lauer liegen.
Das Problem wird wohl eher sein den jeweils passenden Adapter zu haben um ihren "OBD 2 Stecker" mit dem Bike zu verbinden.
Ich hab jetzt noch kein Töff gesehen wo diese genormte große OBD 2 Buchse (wie in der Dose üblich) verbaut ist/wurde.

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